25.06.2019 |

Richtfest für sechs Bürogebäude in Modulbauweise

Deines-Bruchmüller-Kaserne Lahnstein

Weitere sechs Bürogebäude für das BAAINBw in der Deines-Bruchmüller-Kaserne.

25.06.2019 Auf dem Gelände der Deines-Bruchmüller-Kaserne in Lahnstein ist das Richtfest für sechs weitere Bürogebäude für das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) gefeiert worden. Neben hochrangigen Vertretern der Politik und des Bundesministeriums der Verteidigung Abteilung Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (BMVg IUD) waren Verantwortliche der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), des Bundesamts für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw), des Amts für Bundesbau Rheinland-Pfalz (ABB) und des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) anwesend. Die Baukosten liegen bei rund 42,3 Millionen Euro.

Der Neubau von sechs Bürogebäuden in Modulbauweise ist in einer Bauzeit von ca. einem Jahr vorgesehen. Die einzelnen Module werden so weit wie möglich vorgefertigt und anschließend auf der Baustelle montiert. Wolfgang Seidel, Leiter der Sparte Bundesbau im Landesbetrieb LBB, freute sich über den Baufortschritt: „Wir sprechen hier von sechs viergeschossigen Bürogebäuden mit einer Gesamtfläche von 15.366 Quadratmetern. Dass wir für dieses Volumen bereits drei Jahre nach der Auftragserteilung gemeinsam das Richtfest feiern können, ist nur möglich, weil von Anfang an alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben.“   

Die Baumaßnahme wurde notwendig, da durch die Neuausrichtung der Bundeswehr  das BAAINBw u.a. in der Deines-Bruchmüller-Kaserne (Lahnstein) einen Personalaufwuchs erfuhr. Bereits in der Vergangenheit wurden dort Bestandsgebäude umfassend saniert und hergerichtet und fünf Bürogebäude in Modulbauweise neu gebaut. Nach den positiven Erfahrungen mit den fünf Neubauten sollte auch eine weitere Abteilung (Abteilung L – Luft) des BAAINBw in der Liegenschaft untergebracht werden. Für die ca. 800 Dienstposten entstehen in direkter Nachbarschaft der fünf Neubauten die weiteren sechs Bürogebäude. Die viergeschossigen Gebäude sind Stahlrahmenkonstruktionen mit Flächengründung (ohne Unterkellerung) und einem Flachdach.

Bei Bauten der Bundeswehr ist der Bund Bauherr. Da dieser in den Ländern keine eigene Bauverwaltung unterhält, bedient er sich auf dem Weg der Organleihe der Bauverwaltungen der Länder. In Rheinland-Pfalz vertritt das Amt für Bundesbau den Bund als Bauherren und hat die Fachaufsicht. Für die Durchführung der Bauten ist der Landesbetrieb LBB zuständig.

Die sechs Neubauten für das BAAINBw in Modulbauweise:

    • Baukosten: rund 42,3 Millionen Euro (inkl. Abbruch der Bestandsgebäude, Erschließung, Neubau der Gebäude, Außenanlagen und Parkplätze).

    • Gesamtfläche: 15.366 m².

    • Im September 2017 war Baubeginn mit vorbereitenden Maßnahmen (Boden- und Kampfmitteluntersuchungen).

    • Von Februar 2018 bis November 2018 erfolgte der Abriss der alten Gebäude und Hallen, um das Baufeld freizumachen und die Medien zu erschließen.

    • Das erste Modul wurde am 29.01.2019 geliefert. Das Richtfest findet am 25.06.2019 statt. Fertigstellung ist im September 2019 geplant. Darauf folgt die Ausstattung mit Möbeln und IT durch die Bundeswehr. Ein Nutzungsbeginn ist im I. Quartal 2020 vorgesehen.

    • Im Folgejahr werden die Außenanlagen und Parkplatzflächen ebenfalls fertiggestellt sein

Bauherr: Bundesrepublik Deutschland

Bauherrenvertretung in Rheinland-Pfalz: Amt für Bundesbau Rheinland-Pfalz

Umsetzung der Baumaßnahme: Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung, NL Diez

Nutzer: BAAINBw

Baukosten: rund 42,3 Millionen Euro

Nach oben