NATO Flugplatz Ramstein: Neubau eines C 130 J-Doppelhangar

Nach nur 1 1/2- jähriger Bauzeit und Gesamtkosten von ca.16,5 Mio. € erfolgte die Übergabe - das „ribbon cutting“ - des Doppelhangars für Versorgungsflugzeuge des Typs C130J an die US-Streitkräfte auf dem Militärstützpunkt „Air Base Ramstein“. Gemeinsam feierten das Headquarter der US Air Forces in Europe, das Corps of Engineers European District, der 86th Airlift Wing sowie Baubeteiligte und Gäste die Übergabe des Doppelhangars. Höhepunkt der feierlichen Zeremonie stellte das Einfliegen einer der künftig auf dem US-Luftwaffenstützpunkt stationierten neuen C130J-Versorgungsflugzeuge dar.

Der stützenfreie Doppelhangar mit einer Grundfläche von ca. 108,0 m x 49,0 m und einer Gebäudehöhe bis zu 14 m ermöglicht eine gleichzeitige Wartung zweier Flugzeuge.
Hierzu transportieren Zugmaschinen über eine vorgelagerte Abstellrampe vom Süden her die Flugzeuge in den Hangar. Fahrbare Wartungsplattformen sowie ein 10-Tonnen- Flächenkran, der beide Wartungsbuchten überspannt und für Reparaturarbeiten der vorderen Flugzeugbereiche, der „Nase“ sowie jeweils ein 5- Tonnen- Flächenkran je Bucht, zur Reparatur der hinteren Flugzeugabschnitte, dienen der Wartung der Militärflugzeuge.
Innerhalb des Hangars sind im Norden Lagerfläche, Büros, Sozialräume und Technikräume angeordnet. Weitere Büro- und Pausenräume sind in einem im Osten vorgelagerten Anbau untergebracht. In einem kleineren, nur von außen zugänglichen Anbau im Westen befinden sich zusätzliche Technikräume.
Kernstück der stützenfreien Traghalle, bildet der über 108 m freispannende Stahlbogenträger, ein aus 7 Einzelelementen zusammengesetzter Kastenträger mit einer Höhe von ca. 3,60 m! Mit mehreren mobilen Schwerlastkränen wurde die ca.150 t schwere Konstruktion nach Vormontage innerhalb weniger Stunden eingehoben und zusammenmontiert.
Ein weiteres „Highlight“ bildet das im Süden zum Vorfeld liegende Hangarschiebetor mit stützenfreier Öffnung, ein Sektionaltor mit einer stolzen Abmessung von ca. 95,0 x 14,0 m.

Der wahrscheinlich spektakulärste Test vor Inbetriebnahme des Doppelhangars stellte der Schaumtest der Schaumlöschanlage dar: Im Brandfall sind innerhalb 60 Sekunden die Flugzeuge zu 90 % mit Schaum abzulöschen, die Grundfläche des Hangars (ca. 5290 qm) muss zusätzlich innerhalb von 4 Minuten 1 Meter hoch vollflächig mit Löschschaum bedeckt sein!

Auftraggeber:            US- Streitkräfte
Baukosten:                ca. 16,5 Mi.o €
Planungsstart:           Anfang 2006
Baubeginn:                Im November 2007
Baufertigstellung:      Im April/ Mai 2009

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