Air Base Ramstein: Modernisierung der Nordbahn

Ab Mai 2006 wurde auf der Air Base Ramstein mit der Verlängerung und Sanierung der Nordbahn das letzte Teilprojekt im Verlegungsprogramm in Angriff genommen, die ehemalige Haupt-, Start- und Landebahn der Air Base von bisher 2,42 Kilometer auf drei Kilometer Länge verlängert und mit neuen Überrollstrecken von je 200 Metern ausgestattet. Zudem wurde der vorhandene Baukörper grundsaniert und auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Bis September 2005 war die Nordbahn die Haupt-, Start- und Landebahn der Air Base Ramstein. Mit ihren rund 2.400 m war sie aber zu kurz, um einen sicheren Start des größten Transportflugzeugs der US Air Force, der C-5, weiterhin als Rollweg, zusätzlich aber auch als Ersatz-, Start und Landebahn zur Verfügung zu stehen.

In einer damals vorgesehenen Bauzeit von acht Monaten mussten 40.000 Kubikmeter Erdmassen ausgebaggert, 40.000 Kubikmeter Unterbaumaterial herangeschafft, 10.000 Kubikmeter Beton und rund 100.000 Quadratmeter Asphalt in die erneute Bahn eingebaut werden. Parallel zu den Erd- und Oberbauarbeiten wurde zusätzlich ein Entwässerungskanal entlang der Start- und Landebahn saniert und erweitert. Danach folgten die Anlagen der technischen Infrastruktur wie z. B. das Instrumentenlandesystem (ILS) der Kategorie CAT I.

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